Premium-Immobilienmakler aus München tritt eXp Deutschland (eXp Germany) bei.

Meine Erfahrungen aus dem eXp-Beitritt

Ich darf mich nicht beschweren ... schon kurz vor meinem offiziellen Beitritt hatte ich einen 23-Millionen-Euro Deal in meiner Inbox😲 - dank eXp! Aber schön der Reihe nach ...

Der perfekte Einzelmakler?!

Ich wollte nie Teil einer Franchise werden. Warum einen Großteil meines Verdienstes abgeben, wenn ich dafür kaum Leistung bekomme? So war meine ursprüngliche Haltung.  Ich habe eine eigene Webseite aufgebaut, eine eigene Marke kreiert, selber geworben usw. 

Aber dann sind mehre Sachen passiert: ich habe einen Kunden, der mich nach einem Makler in den USA für einen Hausverkauf gefragt hat. Ich hatte eine Immobilie in Augsburg, die ich übergeben wollte. Und ich wollte im Gegenzug natürlich auch Leads bekommen - als DER Immobilienmakler in München (Ja ich weiß, es gibt noch über 1000 andere 😁)

Erste Franchise-Überlegungen

Mein neues Mindset war also: Warum als Einzelmakler arbeiten, wenn man über ein starkes Netzwerk noch viel besser seine Kunden bedienen kann, Leads teilt und Schulungen bekommt?  Aber so richtig konnte ich mich mit den "üblichen Verdächtigen" wie vonPoll, Dahler, Engels&Völkers, ReMax, ERA, Century21, usw nicht wirklich anfreunden. Ich kannte fast alle System über Kollegen recht gut - und war nicht wirklich begeistert - entweder bietet der Franchisegeber eine wirklich starke Marke - aber dies zu sehr hohen Kosten (sprich: weniger als 50% der Maklerprovision verbleibt für Makler 😬), oder aber ich fand einfach die Marke nicht ansprechend positioniert (und dafür sind mir auch 20% Abgabe zu viel).


Anfrage von eXp-Makler aus USA

Vor einigen Tagen habe ich in eine Maklergruppe folgenden Post geschrieben:

Was ist Eure Meinung zu EXP?  
Bis vor Kurzem kannte ich persönlich EXP (US-Franchise mit 70.000+ Maklern weltweit, brutales Wachstum) noch gar nicht. Im Dezember wurde ich von zwei verschiedenen Maklern aus Nordamerika angesprochen, ob ich nicht dazustoßen möchte. Erst seit Kurzem hat EXP eine Maklerlizenz für Deutschland (CH + AT noch nicht). Wenn ich mir das Modell anschaue und die Resonanz in anderen Ländern - auch ES & FR: bin mir recht sicher, dass EXP auch in Deutschland schnell wachsen wird.  Nun meine Frage:  Wurdet Ihr auch schon von EXP kontaktiert bzw. seid über anderen Weg (außer diesem Posting!) auf EXP aufmerksam geworden? Falls ja: wie findet Ihr das Modell (ist ja etwas …  "besonders")?  Warum mich Euer Feedback dazu interessiert? Ich war selber am Anfang super skeptisch/kritisch, aber ja mehr ich das Modell durchleuchte und mit EXP-Maklern spreche, desto mehr bin ich Pro-EXP und habe mittlerweile einen unterschriftsreifen Beitritt-Vertrag in meiner Inbox … aber noch nicht unterschrieben. Also Eure Meinung zählt :-)

Die Resonanz war eindeutig: fast niemand kannte eXp. Ich bin mir mittlerweile sicher, das wird sich sehr bald ändern. 

Ist eXp Deutschland seriös?

Eine der Hauptbedenken, die ich am Anfang hatte, war, ob eXp überhaupt seriös arbeitet🤔. Es gab ja fast nur Marketingmaterial aus Amerika ... und die Versprechungen darin schienen mir zu optimistisch. Also habe ich selber recherchiert. Ist das ein illegales Schneeballsystem? Definitiv: nein - die Zahlungsströme sind alle nachhaltig, und im Kern geht es weiterhin um den Verdienst über die Maklerprovision! Klappt das Wachstum auch in Europa? Definitiv ja (hatte dazu direkten Kontakt mit Kollegen in Spanien und Frankreich). Ist die Firma seriös? Absolut - die Firma ist sogar börsennotiert in den USA (da gibt es super strenge Regeln), aktuell mit über 2 Milliarden USD bewertet, und Sie erwirtschaftet nachhaltig Gewinn - aber nicht auf Kosten der Makler! Im Gegenteil: die Gewinne werden zu einem großen Anteil direkt wieder an die Makler ausgeschüttet - wie cool ist das denn bitteschön?  😍

Logo meiner Firma Spotlight Real Estate mit EXP Germany Schriftzug

eXp Germany - Meine Gründe zum Beitritt

Am Ende habe ich mich also für eXp entschieden. Seit Januar 2022 bin ich dabei. Als einer der ersten in Deutchland. Was waren meine wesentlichen Beitrittsgründe:

  • Starkes internationales Netzwerk mit Kollegen, die alle motiviert dabei sind (sonst wären Sie nicht zu eXp gekommen!)
  • Modernes Unternehmen - alles Cloud-basiert. Beispiel: Von Beitritts-Erklärung (als Handelsvertreter) bis zur vollständigen Aufnahme im EXP-Netzwerk inklusive eXp-Webseite, Email usw. vergingen maximal 24 Stunden! Das macht einfach Spaß!
  • Erlaubt mir weiterhin starke Eigenständigkeit (z.B. falls ich weiterhin mit meiner Marke auftreten möchte - und ja das möchte ich!)
  • Geringe Fix-Kosten (Einmalig fallen unter 200 Euro an, laufend circa 100 Euro/Monat)
  • Geringe Franchise Gebühr (deutlich geringere %-Gebühr als bei anderen mir bekannten Franchise-Systemen, zusätzlich mit einem Cap - d.h. ab 100.000 Euro Provisions-Umsatz ist die Provision zu 100% für mich - abzüglich einer minimalen Bearbeitungsgebühr je Transaktion)
  • Sehr lukrative Verdienstmöglichkeiten durch Anwerben weiterer Makler (gerade dieser Punkt ist interessant, wenn man bedenkt, welches Wachstumspotential eXp in der aktuellen Phase in Deutschland hat - wir sind ja noch ganz am Anfang!) 🚀


Mein Fazit zu eXp-Deutschland

Jetzt sind 4 Wochen vorbei - und ich bereue den Beitritt überhaupt nicht! Im Gegenteil - das Netzwerk ist wirklich fantastisch, und ach ja ... da war ja noch der 23 Millionen Euro Deal: eine Gewerbeimmobilie nahe München-Flughafen steht zum Verkauf. Letzte Woche hatte ich eine Telko mit dem französischen Maklerkollegen (der sich gefreut hat, über eXp einen Counterpart in München zu finden), nächste Woche folgt das Meeting mit dem Eigentümer (auch aus Frankreich). Das wäre echt ein Hammer-Deal. Aber auch ohne diesen Deal bin ich von eXp mittlerweile absolut überzeugt, und froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Es ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Einzelmakler (alles alleine machen, 100% Autonomie) und einem klassischen Franchise (vollständige Aufgabe der Autonomie im Sinne der Franchise-Marke).

In jedem eXp-Mitarbeiter, den ich bisher treffen durfte, steckt ungemein viel positive Energie, die ansteckend ist! Das habe ich so noch nirgend anders erlebt - und ich habe viel gesehen! Und: jeder war bisher bereit, mir zu helfen! 💪

Ist eXp für jeden geeignet?

Nein - ich glaube nicht, dass eXp für jeden passt! Es gibt bestimmte Konstellationen, wo ich keine eXp-Mitgliedschaft empfehlen würde. Es hängt sehr stark von Ihrer individuellen Konstellation ab, und ist schwer, hier pauschal zu kommentieren. Detail kann ich gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch erläutern.


Wo kann ich mich weiter informieren?

Solltest Du auch überlegen, ob eXp etwas für Dich ist: sprich mich bitte direkt an! Ich werden dann sehr offen (noch offener als hier 😀) aufzeigen, wo ich die Stärken sehe ... aber auch die Grenzen. Wie schon oben geschrieben: auch bei eXp ist nicht alles perfekt (das wäre gelogen!).Und dann können wir auch über praktische Themen sprechen .. z.B.  was taugt das CRM-Tool von eXp, wie sieht es aus mit der Anbindung an Immoscout24 (IS24 ist übrigens inklusive!)... und natürlich: wie funktionieren die unterschiedlichen Einkommensströme, insbesondere durch Makler-Werbung, ganz konkret (das habe ich mir am Anfang auch erstmal erklären lassen müssen!).


Ich lade Dich hiermit ein: kontaktiere mich direkt🖁

Vielleicht bis bald bei eXp? ✌

Heiko Kaufmann 

Mein Makler-Profil auf eXp

Wertemakler®.

Immobilienmakler aus München - Bogenhausen.


I feel good!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luxusimmobilien in München: ohne russische Käufer auf Alarmstufe rot?

Vorgestellt: Immobilienmakler Unterföhring (bei München)